Das QUIGK-J (Quiz zur Erhebung von Gesundheitskompetenz bei Jugendlichen) wurde ebenfalls als Leistungstest konzipiert, um sozialer Erwünschtheit und Selbsteinschätzungsproblemen von Jugendlichen zu begegnen. Die Item-Inhalte orientieren sich an Gesundheitsthemen, die Jugendliche beschäftigen, und die Item-Formate an den kognitiven Fähigkeiten der Adoleszenz. Die Items wurden von den Autor*innen entworfen und mit Pädagog*innen und Expert*innen der Gesundheitsförderung diskutiert. An der Pilotierung nahmen 323 Schüler*innen aus einem Gymnasium und einer Mittelschule teil.
Der finale QUIGK-J erfüllt die Qualitätskriterien der Reliabilität (interne Konsistenz) auch der Validität (konfirmatorische Faktorenanalyse, konvergente Validität). Das Quiz mit seinen 40 Items kann in der Gruppe (z.B. in einer Schulklasse) innerhalb von 30 bis 40 Minuten vorgegeben werden und stellt fünf Messwerte zur Verfügung: Die allgemeine Gesundheitskompetenz und jeweils ein Subscore für die dahinterliegenden Prozesse (Zugriff, Verständnis, Bewertung und Anwendung). Damit kann der Test zur Identifikation von Förderbedarfen oder auch für Evaluations- und Interventionsstudien genutzt werden.
Das Manual, die Testbögen und der Entwicklungsbericht können bei Interesse bei Herrn Dr. Lukas Teufl angefordert werden.