Im Rahmen des Projekts „Gesunde Entscheidungen treffen“ (GET) erhielten Schüler*innen an sechs Volksschulen drei Jahre lang Unterricht in fünf gesundheitsbezogenen Bereichen. Die Schulen erhielten dazu umfassende Unterrichtsmaterialien, um die Themen kindgerecht zu vermitteln, und wurden bei der Umsetzung professionell begleitet. Nach zwei Unterrichtsjahren waren die Gesundheitskompetenz der teilnehmenden Kinder messbar angestiegen. Die teilnehmenden Schüler*innen zeigten nach diesem Zeitraum überdurchschnittliche Kompetenzen auf allen vier Prozessskalen und schnitten besser ab als Schüler*innen ohne Gesundheitskompetenz-Unterricht. Es wird empfohlen, so früh wie möglich mit der gezielten und kindgerechten Vermittlung von Gesundheitskompetenz zu beginnen.
Einen Link zum Abstract finden Sie nebenstehend. Um den vollständigen Artikel lesen zu können, kontaktieren Sie bitte die Autorin Christina Breil (christina.breil@ifgp.at).