Dieses neue Handyspiel wurde im Rahmen eines Schulprojekts mit IBM-Experten entwickelt, und motiviert Kinder von 11 bis 14 Jahren, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.
Die Gaming-App funktioniert nach dem Prinzip eines Jump’n’Run-Spiels. Die SpielerInnen haben die Aufgabe, Lebensmittel aufzusammeln, die die Spielfigur mit Energie versorgen. Je ausgewogener sie ernährt wird, desto leistungsfähiger ist sie. Hindernisse können nur mit ausreichend Energie überwunden werden, und dazu ist wiederum Ernährungswissen der SpielerInnen notwendig.
Gemeinsam mit didaktisch aufbereitetem Unterrichtsmaterial soll „Food Jungle“ PädagogInnen in Zukunft bei der Vermittlung von Ernährungsgrundlagen im Unterricht unterstützen. Denn 20 bis 30 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Österreich sind übergewichtig, und haben damit ein erhöhtes Risiko für eine chronische Erkrankung wie Diabetes und eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Dem wollen IBM Österreich und der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger entgegenwirken.
Rückfragen: presse@sozialversicherung.at