Überlegungen zur Implementierung von Gesundheitskompetenz (GK) in verschiedenen Organisationen der Gesundheitsversorgung stehen erst am Anfang. Da es das Ziel einer gesundheitskompetenten Organisation ist, Strukturen für eine nachhaltige Etablierung von GK in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung zu schaffen und die Gesundheitskompetenz von Verantwortlichen, Mitarbeitenden und Patient*innen bzw. Klient*innen zu verbessern, müssen Rahmenbedingungen identifiziert werden, die eine nachhaltige Verankerung des Themas gewährleisten. Hierfür lassen sich viele Aspekte aus dem Qualitätsmanagement ableiten, die eine gute Ausgangsbasis für die Verankerung darstellen. Im Rahmen eines Workshops mit Expert*innen wurde der Frage nachgegangen, wie die Standards der Organisationalen Gesundheitskompetenz mit dem Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen verknüpft werden können.
Näheres dazu finden Sie im beiliegenden Fachartikel „Organisationale Gesundheitskompetenz und Qualitätsmanagement – Freund, Feind oder friedvolle Koexistenz? Ergebnisse eines Workshops mit Expert*innen für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen“.